Vor einigen Wochen wurde ein von der EU unterstütztes Förderpaket für burgenländische Gemeinden vorgestellt. Es soll ein Anreiz für die Gemeinden sein, in Energie- und Klimaschutzmaßnahmen, wie z.B. in Photovoltaikanlagen oder E-Ladestationen, zu investieren. Die Forschung Burgenland agiert dabei als vorgelagerte Förderstelle für die Konzepterstellung, welche eine Bedingung für die Investitionsförderung ist.
"Mit unserem Förderprogramm können wir Gemeinden bei der Erstellung von Konzepten für Energie- und Umweltinvestitionen unterstützen“, erklärt DI Johann Binder von der Forschung Burgenland. "Auf Basis dieser Konzepte werden Investitionsförderungen für Energie- und Umweltmaßnahmen an burgenländische Gemeinden oder deren Institutionen von der Regionalmanagement Burgenland GmbH. vergeben".
Entsprechende Grundlagen zu dieser interessanten Förderaktion, sowie dazugehörige Bewertungs- und Umwelteffekte wurden über das EU-Projekt FIRECE entwickelt.
Innovative Ideen & Energie- und Umweltkonzepte gesucht!
Alle Infos zu Fördermöglichkeiten und die aktuellen Förderrichtlinie sind unter www.eubgld.at zusammengefasst. Mit Anträgen oder weiteren Anliegen können können sich Interessierte an eub(at)forschung-burgenland.at wenden.