Wir waren am KlimaDialog

Der KlimaDialog, veranstaltet vom Umweltministerium, soll Mut machen, Kräfte zu bündeln und Allianzen, zur Erreichung der gemeinsamen Klimaziele einzugehen. Diesmal fand er im Burgenland statt. Forschung Burgenland und FH Burgeland waren bei diesem Event dabei.

Rektor der FH Burgenland und Leiter des Departments Energie & Umwelt, Gernot Hanreich, diskutierte am Podium unter anderem mit Bundesministerin Leonore Gewessler und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zum Thema  „Energiewende – lokal und regional als Teil
eines größeren Ganzen“
.

Bei der anschließenden KlimaFair nutzen die FH Burgenland und die Forschung Burgenland die Gelegenheit, sich als innovative Hochschule und Forschungseinrichtung vorzustellen. Forschung Burgenland-Geschäftsführer Marcus Keding informierte darüber, welche Rolle die Forschung Burgenland in der Energiezukunft spielt.

Mit der Energiewende beschäftigen sich auch die beiden Forschungsprojekte Hercules-CE und "Raus aus Öl und Gas - Wärmewende Eisenstadt & Umgebung". Die Projektverantwortlichen Carina Halper, Marion Schönfeldinger und Ina Tomaschitz präsentierten die innovativen Energieprojekte.

Ein weiterer Programmpunkt am KlimaDialog waren Workshops: Marcus Hofmann und Markus Puchegger von der Forschung Burgenland brachten sich mit einem Impulsvortrag ein. Die Themen: "Die regionale
Energiewende als Schlüssel zur Klimaneutralität: Perspektiven für das Burgenland" und "Forschung Burgenland - Energiegemeinschaft Neudörfl + Forschungsprojekt RES2 Community"