Studie zur Evaluierung der Zielgruppenorientierung des Leitfadens „FHguide“
Energie & UmweltAkronym
FHguide
Projektlaufzeit
01/02/2020 - 31/03/2020
Projektbudget in EUR
Auftragsforschung
Auftraggeber/Fördergeber
Aufgrund des kontinuierlichen technologischen Fortschritts und des damit verbundenen angepassten Medienkonsums ist vor allem die gegenständliche Zielgruppe der 17 bis 19-jährigen jungen Erwachsenen einer Verschiebung ihrer Bedürfnisse ausgesetzt. Insofern stellte sich die Frage, inwieweit das aktuelle Format des „FHguides“ den aktuellen Anforderungen der Zielgruppen entspricht.
Ziel der Studie war, positiv und negativ wahrgenommene Elemente des „FHguides“ zu identifizieren und entsprechende Empfehlungen zur Optimierung der Ansprache in Bild, Text und Inhalt zu liefern. Hierfür kamen zwei Fokusgruppendiskussionen zum Einsatz: Eine wurde mit der primären Zielgruppe der 17 bis 19-jährigen potentiellen Interessent*innen durchgeführt. Die zweite Fokusgruppe erweiterte den Blickwinkel um Bildungsberaterinnen und Eltern von Maturant*innen.
Auftraggeber/Fördergeber