Drive Frame Weld Stability
Energie & UmweltAkronym
Drive Frame Weld Stability
Projektlaufzeit
01/02/2022 - 05/01/2023
Projektbudget in EUR
Auftragsforschung
Auftraggeber/Fördergeber
Im Rahmen des Projekts wird eine schnelle Methode zur Bewertung der Langzeitzuverlässigkeit von ultraschallgeschweißten Laststromanschlüssen von Hochleistungs- IGBT Modulen entwickelt. Der Ansatz für diese Feasibility Studie ist eine beschleunigte mechanische Belastungsprüfung mittels Kopplung eines elektromagnetischen Shakers. Die Art der einachsig induzierten Belastung basiert auf Werte der thermischen Ausdehnung aus Klimakammerexperimenten und Umweltbedingungen im Einsatz. Die Schwerpunkte der beschleunigten Prüfmethode umfassen:
- Erzeugung einer Schweißnaht Delamination
- Bewertung der Lebensdauer durch Zyklen Auswertung bei bestimmten Belastungsamplituden
- Vergleich der Delaminationsgrade mit Thermal Shock Test (AQG 324) nach 1000 Zyklen
- Möglichkeit einer Variablen Belastungsrichtung
- Bestimmung der lokalen differenziellen Auslenkungsbelastungen in allen drei Raumrichtungen
- Schwingungsbelastung bei höheren Frequenzen <100 Hz
- Visuelle Risserkennung und Rissfortschritts mittels In-Situ Mikroskopie
- Mechanische FEM Simulationen zu der Belastungsprüfung
- Bewertung des FEM Spannungsprofils zur Beurteilung der Bruchmoden
Projektleitung
Mag. Dr. Bernhard Czerny
Tel: +43 5 7705-4125
Bernhard.Czerny(at)hochschule-burgenland.at
Projektpartner/Forschungspartner
- TU Wien
Auftraggeber/Fördergeber